Sie sind hier: Startseite > Seminare > Seminarinhalte
Strategisches Management:
Zielgruppe: Führungskräfte - First und Second Level
Themenstellungen u.a.:
▪ Definition Strategisches Management
▪ Zielformulierung für das Strategische Management (1- 5 Jahre >10-30 Jahre)
▪ Strategieentwicklung und – Implementierung im nationalen und internationalen Kontext
▪ Industrie 4.0
▪ Internationale Kompetenz und Interkulturelle Kompetenz
Management
Zielgruppe: Fach und Führungskräfte - Second Level
und Middle Management
Themenstellungen u.a.:
▪ Innovationsmanagement
▪ Aufbau des Marketing-Management-Prozesses
▪ Bearbeitung der Macro- und Micoumwelt unter Berücksichtigung der Management-Tools
▪ Industrie 4.0
▪ Differenzierung strategisches, normatives und operatives Management
▪ Entwicklung von Management-Reporting-Tools bereichsintern und bereichsübergreifend
Marketing-Management
Zielgruppe: Fach und Führungskräfte - Second Level und Middle-Management
Themenstellungen u.a.:
▪ Screening der Macro- und Micoumwelt unter Berücksichtigung der Marketing-Management-Tools
▪ Entwicklung und Anwendung: Boston Consulting- und Mc Kinsey Portfolioanalyse,
SWOT-Analyse, Markt-Segments-Attraktivitäts-Analysen, Wettbewerbspositionierung
▪ Entwicklung bereichsinterner Controlling-Tools
▪ Aufbau bereichsübergreifender Analyse-Tools
▪ Entwicklung von Jobprofilen und Zielvereinbarungen
▪ Aufbau und Implementierung von Marketingstrategien i.V. mit Internet 4.0
▪ Aufbau und Implementierung medialer oder crossmedialer Kommunikationsstrategien
Projektmanagement:
Zielgruppe: Fach und Führungskräfte - Second Level und Middle-Management
Themenstellungen u.a.:
▪ Prozessanalyse der operativen Abläufe
▪ Aufbau und Etablierung eines effektiven und effizienten Projektmanagement
▪ Scrum /Agiles Projektmanagement
▪ Praxisübungen
▪ Schulung MS Projekt
Change Management:
Zielgruppe: Fach und Führungskräfte - Second Level und Middle-Management
Themenstellungen u.a.:
▪ Identifikation des Change-Auslösers
▪ Klärung der Zielvorstellung: »Wo wollen wir hin?«
▪ Planung der notwendigen Schritte zu dem gewünschten Endzustand
▪ Durchführung der geplanten Schritte
▪ Pflege und Bewahrung des Erreichten